Datenschutzerklärung Kunden und Lieferanten

Ab 25.05.2018 findet die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU nach zweijähriger Übergangszeit nun ihre Anwendung. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der JLP Leiterplatten GmbH zu informieren.

 

 

1. Wer verarbeitet die Daten?

 

Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Jenaer Leiterplatten GmbH, Prüssingstrasse 31, 07745 Jena, vertreten durch Herr Stefan Wiedemann und Herr Sven Nehrdich als Geschäftsführer. Um eine ordnungsgemäße Verarbeitung sicherzustellen, sind Herr Frank Jahnke als Datenschutzbeauftragter bestellt. Sie erreichen uns unter:

 

Telefon: +49 3641 6216-0

Telefax: +49 3641 6216-55

E-Mail : Info_dsv@jlp.de

 

 

2. Warum verarbeitet die JLP personenbezogene Daten?

 

Die JLP verarbeitet im Lieferanten – Kundenverhältnis personenbezogene Daten im Rahmen der Anbahnung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen. Dazu zählen u. a. Angebotserstellung, Rechnungsstellung, Versand von bestellten Waren. Außerdem verarbeitet die JLP Daten im Rahmen der Kundenbetreuung und Verbesserung von Angeboten (bspw. Fragebögen bei Kundenbesuchen, Kundenzufriedenheit, Messegesprächsberichte).

 

Die JLP verarbeitet im Kunden – Lieferantenverhältnis personenbezogene Daten im Rahmen der Anbahnung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen. Dazu zählen u. a. Einholung von Angeboten, Auftragserteilung, Transportabwicklung, Reklamationsabwicklung. Außerdem verarbeitet die JLP Daten im Rahmen von Lieferantenbewertungen und Lieferantenbesuchen (bspw. Audit, Besuchsberichte).

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zwischen uns und unseren Kunden im Sinne des Art. 6 (1) DSGVO sind insbesondere die Vertragsverhältnisse und deren Anbahnung, gesetzliche Erlaubnisse und Verpflichtungen (wie steuerliche Buchhaltungspflichten, Beiträge u. a.) sowie diesbezügliche Einwilligungen.

 

 

3. Welche Daten verarbeitet die JLP?

 

Im Rahmen der Prozesse werden nur die Daten verarbeitet, die zur Durchführung genannter Zwecke notwendig sind. Dazu gehören u. a. Kunden/Lieferanten-Stammdaten sowie Daten, die zur Angebotserstellung bzw. -einholung und Realisierung sowie zur Abwicklung von Terminen und Marketing erforderlich sind. Des Weiteren werden freiwillig übermittelte Daten im Rahmen von Kundenbesuchen sowie Umfragen zur Kundenzufriedenheit verarbeitet (bspw. Verbesserungsbedarfe, geschäftsbezogene sowie Ablauf bezogene Informationen).

 

 

4. Werden Daten an Dritte weitergegeben?

 

Die JLP gibt personenbezogene Daten z. B. im Rahmen von gesetzlichen Meldepflichten oder vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Behörden oder Unterauftragsnehmern weiter. Die Weitergabe dieser Daten basiert auf gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen bzw. ist zur Erfüllung unserer Vertragspflichten notwendig Für andere, insbesondere Werbezwecke, werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

 

 

5. Welche Rechte haben Betroffene?

 

Im Rahmen der DSGVO (Artikel 14ff) haben Sie als Betroffene umfangreiche Rechte. Dazu gehören ein Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit sowie ein Recht auf Widerspruch. Des Weiteren besteht ein Beschwerderecht bei dem Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

 

Postfach 900455
99107 Erfurt
Telefon: +49 361 / 57 311 29 00
Fax     : +49 361 / 57 311 29 04
E-Mail : poststelle@datenschutz.thueringen.de

 

 

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

 

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer von 10 Kalenderjahren ab dem Zeitpunkt der letzten Auslieferung Ihrer jeweiligen Bestellung. Dabei orientieren wir uns zur Umsetzung unseres Löschkonzepts an gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (z. B. AO, HGB). Sollten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, löschen wir Daten mit Erfüllung des die Datenverarbeitung bedingenden Zwecks, mit dem Widerruf von Einwilligungen, soweit nicht eine andere Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 BDSG besteht oder wenn ein berechtigtes Interesse unsererseits besteht, etwa weil vertragliche Verjährungsfristen noch laufen.

 

Der JLP liegt das Thema Datenschutz sehr am Herzen. Daher achten wir auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und passen ggf. betriebliche Abläufe an. Wenn Sie Fragen rund um das Thema Datenschutz haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

 

Frank Jahnke
Datenschutzbeauftragter